2023

Tour de Garbsen

3 Konzerte. 3 Pflegeeinrichtungen. 3 Stunden. Das war das Motto der Tour de Garbsen. Die Big Band Berenbostel, die gerade erst Bundesmeister geworden sind, erfreuten die Bewohner mit sommerlichen Klängen. 

MV

Die jährliche Mitgliederversammlung hat der Sparkasse Garbsen stattgefunden.  Der Jahresbericht des Vorsitzenden Prof. Scharf zeigt: wir waren sehr fleißig und haben viele tolle Projekte unterstützt! Die Mitglieder hatten die Möglichkeit sich auszutauschen.
 

2022

Nikolaus Aktion

Unser Vorstandsmitglied und Themenkreisleiter KinderLächeln, Achim Rompa, hat zusammen mit Helmut Buschmann die Tüten persönlich an jedes Kind überreicht.

Weihnachtsmarkt

Der Freundeskreis Garbsen beteiligt sich am ersten Weihnachtsmarkt der Stadt Garbsen. 

Heitlinger Abend

Am 18. November 2022 hat der diesjährige Heitlinger Abend im Alten Pferdestall des Rittergut Heitlingen stattgefunden. Ein toller Abend in bester Gesellschaft. 

Frühstücks Talk

Daniel Wolter, Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen  führt als Referent im Rahmen des Frühstückstalks am 03.11.2022 durch das komplexe  Themenfeld „Energie-versorgung“.
 

Ehrenring

Der Freundeskreis Garbsen hat Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender von Continental, am vergangenen Mittwoch mit dem Ehrenring 2022 ausgezeichnet. 

MV

Die jährliche Mitgliederversammlung hat stattgefunden.  Der Jahresbericht des Vorsitzenden Prof. Scharf zeigt: wir waren sehr fleißig und haben viele tolle Projekte unterstützt! 
 

Aktion Leselust

Seit 2006 lädt der Förderkreis #Leselust jedes Jahr ca. 600 Erstklässler/innen in die Stadtbibliothek ein und hält für jedes Kind eine kleine Leinentasche, die einen Leseausweis für die Stadtbibliothek und ein Erstlesebuch enthält, bereit. 

Frühstücks Talk

Bürgermeister Claudio Provenzano hielt einen Vortrag zu dem Thema: Machen wir mehr möglich.

Pressegespräch - Ehrenring 

Freundeskreis Garbsen verleiht Ehrenring an Conti-Chef Nikolai Setzer. Manager erhält die Auszeichnung am 26. Oktober im Rathaus. Ministerpräsident Weil hält bei Feier im Ratssaal Grußwort 

Blues Time Garbsen

Der Freundeskreis Garbsen unterstützt die Blues Time.
 

Sommerfest - 25 jähriges Jubiläum

Zwölf Stunden Programm, mehr als 50 Künstler und Akteure sowie weit mehr als tausend Besucher: Der Freundeskreis Garbsen hat mit einem Sommerfest für alle Generationen sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. 


 

Die Energie Show

Können Sie mal eben den Treibhauseffekt erklären? Und zwar bitte spannend und unterhaltsam? Die Physikanten konnten es.  
 

Schülerpreis

Der Freundeskreis Garbsen hat sieben Schülerinnen und Schüler aus weiterführenden Schulen in Garbsen mit dem Schülerpreis 2022 ausgezeichnet.   

Sommerfest Freundeskreis

Musik, Tanz und Talk – präsentiert von Radio 21: Verein feiert am 18. Juni sein 25-jähriges Bestehen an der Ziegeleischeune / Aktion „Zusammen für Garbsen“ fördert Projekte mit insgesamt 25.000 Euro 

Springer Meeting

Erfolg und Tradition haben einen Namen: „KURTULUS Springer-Meeting“ in Garbsen, welches der Freundeskreis auch in diesem Jahr bei schönstem Sommerwetter gefördert hat. 

Hackathon der Diginauten

Interessante Vorträge, kreative Lösungen und eine entspannte Atmosphäre: Der erste Hackathon der diginauten war ein großer Erfolg 
 

Tour de Garbsen

Drei Konzerte in drei Stunden und in drei Pflegeeinrichtungen – so sah das Programm der Big Band Berenbostel am vergangenen Wochenende aus.  

Pressegespräch - 25 Jahre 

Der Freundeskreis Garbsen engagiert sich seit einem Vierteljahrhundert für eine lebendige Stadtgesellschaft: Anlässlich des 25-jährigen Bestehens plant der Verein für Sonnabend, 18. Juni, eine Doppelfeier mit gleich zwei Aktionen.   
 

Denkmal Zeitsprung

Bei bestem Wetter und musikalischer Begleitung wurde am Wochenende – unter Teilnahme unseres Schatzmeisters Jörg Gusmag – das Denkmal „Zeit-Sprung 2021 – 2121“ des gemeinnützigen Vereins „AG Dorf Meyenfeld“ eingeweiht. 

Spende Hannoversche Volksbank

Die Spende der Hannoverschen Volksbank kommt dem Arbeitskreis „Kinderlächeln“ des Freundeskreises Garbsen zugute.

2021

Nikolaus Aktion

Der Freundeskreis Garbsen und der Edeka-Markt in Berenbostel haben den Schülerinnen und Schülern der Saturnringschule 370 Nikolaus-Tüten spendiert

2500€ für die Pflege

Von der Idee, die Pflege an der MHH zu unterstützen, waren Prof. Dr. Roland Scharf, erster Vorsitzender, und sein Stellvertreter Robert Andreas Hesse gleich begeistert. 

Neuer Vorstand

Der Freundeskreis Garbsen hat mit Professor Roland Scharf einen neuen Vorsitzenden gewählt.

Frühstücks Talk

Themenkreismitglied Prof. Dr.-Ing. Joachim Mucha hat einen Vortrag zum Thema „eMobilität – Hype und Realität“ gehalten. 

Tour de Garbsen

Der Freundeskreis Garbsen hat eine besondere Musikaktion für Menschen in Alten- und Pflegeheimen gemeinsam mit der Big Band Berenbostel organisiert. 

OBS Berenbostel Projekt

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde an der OBS Berenbostel das Projekt Willkommens-kultur eingeweiht. 

Schülerpreis

„Schülerpreis im Kleinen Kreis“ – unter diesem Motto hat der Freundeskreis Garbsen zum 18. Mal den Schülerpreis im Rathaus Garbsen verliehen. 

Spende Sparkasse Hannover

Der Freundeskreis Garbsen erhält für seine Aktion „Kinderlächeln“ von der Sparkasse Hannover in Garbsen-Mitte eine Spende von 2.000 Euro.  

2020

Nikolaus Aktion

Achim Pietsch, Marktleiter des Edeka Marktes Berenbostel hat dem Themenkreisleiter Soziales/Kinderlächeln und Vorstandsmitglied im Freundeskreis Garbsen, Achim Rompa, 350 Nikolaustüten im Wert von 1800 Euro überreicht. 

Projekt Clownswohnung

Der Freundeskreis Garbsen wird das Sozialprojekt Clownswohnung auch für die Jahre 2020/2021 fördern. Trotz Corona sind die beiden Clowns für die Kinder des Stadtteils da. Träger der Einrichtung ist der Caritasverband Hannover. 

Todestag unseres Ehrenmitglieds

Am 14. Juli 2020 jährt sich der Todestag unsres Ehrenmitglieds Professor Dr.-Ing. Heinz Haferkamp, der im Jahr 2019 am 14. Juli im Alter von 86 Jahren verstorben ist. 

Frühstücks Talk 

Zum Auftakt der Frühstückstalkreihe hat Inhaber Dr.Wolfgang Ebert einen Vortrag über sein Unternehmen in Frielingen gehalten.

2019

Frühstücks Talk

„…die Wasserversorgung im Versorgungsgebiet des Wasserverband Garbsen-Neustadt ist gesichert.“ Mit diesen Worten endete der Vortrag vom Geschäftsführer des Wasserverbandes Dipl.-Ing. Stephan Schumüller im Rahmen unseres Frühstückstalks am 14.11.2019.

Ehrenring

Der Unternehmer Jörg Sennheiser ist am Dienstagabend mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet worden.

Besichtigung Amazon

die zahlreichen Mitglieder des Themenkreises „Arbeit und Wirtschaft“ konnten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des neuen Amazon-Logistik-Zentrums in Garbsen werfen. 

Pressegespräch - Ehrenring

Geehrt wird ein Unternehmer mit weltweit bekanntem Namen und des Anspruchs auf den perfekten Klang, es ist Professor Jörg Sennheiser. Schon als junger Ingenieur war er maßgeblich an der Entwicklung von Kopfhörern und Mikrofonen der Marke Sennheiser beteiligt.

Frühstücks Talk

Unser erster Frühstückstalk im 2. Halbjahr 2019 stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Grundsteuerreform. Mit Walter Häfele, erster Stadtrat und Kämmerer der Stadt Garbsen, konnten wir dabei einen absoluten Experten und Insider zu diesem Thema begrüßen. 

Tennisprojekt für SchülerInnen

Die Oberschule Berenbostel (OBS) ist bekannt für ihr differenziertes Lernangebot –neu hinzugekommen ist das Tennis-Projekt, unterstützt vom Freundeskreis. Elf Teilnehmer sind auf der Tennisanlage des TV Berenbostel dabei. 

Waveboards für Schule

Die Saturnringschule erhielt neue Waveboards, diese sollen in der Sport AG zum Einsatz kommen. 

Transporter für Big Band

Der Freundeskreis Garbsen hat die Anschaffung eines neuen Transportfahrzeugs für die Big Band am Gymnasium Berenbostel mit gesponsert. 

Clownswohnung

Im Stadtteil „Auf der Horst“ wurde im Mai 2019 in den ehemaligen Räumen der Jugendhilfe, Skorpiongasse 33, die sogenannte „Clownswohnung“ eröffnet. 

Frühstücks Talk

Am 20.06.2019 haben wir mit einen spannenden Vortrag zum bevorstehenden Bezug des neuen Maschinenbau-Campus die Frühstückstalksaison des 1. Halbjahres 2019 geschlossen. 

Praktikumsbörse Maschinenbau

Die 3. Praktikumsbörse Maschinenbau hat am Donnerstag, 06. Juni 2019 im Produktionstechnischen Zentrum der Leibniz Universität Hannover stattgefunden. 

Schülerpreis

Nach einer zweijährigen Pause hat der Freundeskreis Garbsen sein Format Schülerpreis für die lokalen Schulen in Garbsen neu aufgelegt. 

Frühstücks Talk

Mit dem Start in die Frühstückstalk-Saison 2019 am 7.3.2019 und vor „ausverkauftem Haus“ haben wir eine neue Talkreihe zum Thema „Stadtentwicklung in der Region Garbsen“ begründet.

Backen mit Janet

Angeleitet von Janet Nesmedin, Finalistin aus der SAT1-Back-Show „Das große Backen“ und bekannt als Hobby-Bäckerin aus Berenbostel, haben sich etwa 15 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8 der Oberschule am 28.01.2019 mächtig ins Zeug gelegt 

2018

Frühstücks Talk

Der letzte Frühstückstalk des Themenkreises „Arbeit und Wirtschaft“ in diesem Jahr stand ganz im Zeichen der gemeinsamen Rück- sowie Vorschau. Was hat uns in und um Garbsen in den zurück liegenden Monaten bewegt? Welche Herausforderungen liegen vor uns? 

BobbyCars für KinderLächeln

Vertriebsdirektor Ralf Schmidt freut sich, dem Themenkreisleiter Soziales vom Freundeskreis Garbsen Achim Rompa jetzt zehn rote Bobby-Cars übergeben zu können.

Heitlinger Abend

Am 16.11.2018 fand das traditionelle Treffen im alten Pferdestall auf Gut Heitlingen statt. 

Ehrenring

Im Rahmen eines Festaktes ist dem Unternehmer Wolfgang Böllhoff aus Bielefeld der Ehrenring 2018 verliehen worden.  
 

Frühstücks Talk

Achim Rompa als Leiter des Themenkreises „Soziales“ sowie Helmut Buschmann (Mitglied des Themenkreises) haben uns nicht nur in die Geschichte dieses Kreises mitgenommen sondern neben dem vergangenen auch das aktuelle Wirken beleuchtet. 

Freundeskreis besucht Campus

Eine riesige Baustelle, die massigen Gebäudekörper des neuen Maschinenbau-Campus sind weithin sichtbar. Hier entsteht der Komplex, der Wissen schafft.

Schüler spenden über 3000€

Normalerweise spendet und unterstützt der Freundeskreis an vielen Stellen in Garbsen soziale Projekte, diesmal war es anders. Themenkreisleiter Achim Rompa und Helmut Buschmann wurden in der Oberschule Berenbostel von der gesamten Schülerschaft freudig begrüßt. 

Frühstücks Talk

Unser erster Frühstückstalk des Arbeitskreises Arbeit & Wirtschaft in diesem Jahr stand am 22.2.2018 ganz im Zeichen des Vortrages von Herrn Harmut Berg von der Jugendberufsagentur Garbsen. 

Praktikumsbörse

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz kamen junge Studierende und Unternehmensvertreter ins Gespräch 

Stadtgespräch

Datenschutz und Cyberkriminalität – wie aktuell diese Themen sind, beweisen die täglichen Meldungen über Sicherheitslücken in Betriebssystemen und massive Angriffe auf Datenserver in der gesamten Welt. 

2017

Nikolaus Aktion

Für viel Freude hat der Freundeskreis Garbsen in der Saturnringschule gesorgt: Im Rahmen des Projektes Kinderlächeln haben Achim Rompa und Raner Breitenbach 250 Tüten mit frischen Weihnachtskeksen an de Kinder verteilt. 

Ausflug nach Lüneburg

Per Niedersachsenticket sind wir als Gruppe von 10 Personen nach Lüneburg gereist. 

Spende der Sparkasse Hannover

Das Figurentheater „Die Complizen“ begeisterte die jungen Besucher mit dem „Schaf Charlotte und seinen Freunden“ in der Sparkassen Filiale in Garbsen. Neben dem beliebten Puppentheaters erhielt der Freundeskreis Garbsen am Wochenende eine Spende über 500 Euro von der Sparkasse Hannover. 

Kinder schlemmen gesund

Im Rahmen der Aktion „Kinderlächeln“ unterstützt der Freundeskreis Garbsen die 75 Kinder der Kindertagesstätte Wuselburg in Berenbostel finanziell. Jeden Freitag freuen sich die Kinder und Betreuer über ein gesundes Frühstücksbuffet. 

Ehrenring

In feierlichem Rahmen hat der Freundeskreis Garbsen den Ehrenring an Dr. Ingeborg Hochmair verliehen. 1990 gründete Hochmair gemeinsam mit ihrem Mann Erwin Hochmair das Medizintechnik-Unternehmen MED-EL. 

Freundeskreis unterstützt Hort

 „Die regelmäßige Versorgung der Kinder mit Obst und Gemüse liegt uns sehr am Herzen. Die Kinder sind sehr dankbar für den Beitrag.“ sagte Vanessa Welch, Leiterin des DRK Horts in Berenbostel. 

Praktikumsbörse

Studierende mit Unternehmern ins Gespräch zu bringen, um bei der Suche nach einem Praktikum erfolgreich zu sein: Das ist das Ziel der Praktikumsinitiative mit der Fakultät Maschinenbau und dem Freundeskreis Garbsen. 

Stadtgespräch

Energiewirtschaft im Umbruch, aber der Masterplan fehlt, so könnte das Fazit des ersten Stadtgesprächs lauten. Die Teilnehmer im Podium, Professor Roland Scharf als Referent und sehr informierte Zuhörer und Fragesteller ließen den Abend zum Erfolg werden. 

MV

Künftig hat der Freundeskreis Garbsen mit Professor Heinz Haferkamp und Hans-Georg Pott zwei weitere Ehrenmitglieder in seinen Reihen

2016

Besuch Sprengel-museum 

Auf Einladung der Freunde des Sprengel-Museums war der Themenkreis Arbeit und Wirtschaft des Freundeskreis Garbsen unter der Leitung von Harald Temmler zu Gast im Sprengelmuseum.

Ehrenring

Der 13. Ehrenring ist am 8. November 2016 an den Mediziner Profes­sor Michael P. Manns aus Hannover verliehen worden.  

Stadtgespräch

Eine Welt ohne Religion wird es niemals geben. Dessen ist sich Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover sicher.

Stadtgespräch

Freizeit, Wohnen, Mobilität: Verein will Willkommens-kultur für Wissenschaftler leben

Schülerpreis

Auch in diesem Jahr und bereits zum 15. Mal hat der Garbsener Freundeskreis wieder den Schülerpreis an insgesamt sieben besonders engagierte Schüler, die sowohl bezüglich sozialen als auch in schulischen Belangen hervorragende Leistungen zeigten, verliehen. 

Freundeskreis lädt zur Kinowoche

Der Freundeskreis Garbsen hatte Kinder der Garbsener Grundschulen am 14. Februar 2016  zu den Kinowochen eingeladen. Begeistert nahmen bereits am ersten Tag über 550 Kinder an den Vorstellungen teil.

Jugendpreis

Der Gewinner des Jungendpreises 2016 Dawid Will beeindruckte viele. Er überlegt nicht lange, sondern packt an, in der Schule, in der Nachbarschaft,im Naturschutz und bei der Jugendarbeit.   

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.